Bärner Fastnacht

„…. und es gibt Augenblicke, die uns mit einem ganz besonderen Zauber umgeben. Der Duft einer Rose, das Flair einer Stadt oder die Bärner Fasnacht. Es gibt viele Städte, viele Feste, an die ich mich gern erinnere – die ich irgendwann gern wieder einmal besuchen möchte. Irgendwann einmal, aber nicht Jahr für Jahr, wie eben Bern und die Bärner Fasnacht.
Bern und die Bärner Fasnacht umgeben mich – obwohl ich nun wirklich kein Fasnachter im herkömmlichen Sinne bin – wie ein Zauber. Kaum, daß die letzten Töne am Sonntagmorgen verklungen und die letzten Masken aus den Berner Gassen verschwunden sind, erwacht in mir die Sehnsucht nach der nächsten Bärner Fasnacht, nach der unglaublichen Vielfalt der Guggen, nach den farbenfrohen Kostümen und Masken, nach der – irgendwie besonderen - Fröhlichkeit in dieser uralten, aber immer wieder bezaubernden Stadt Bern.

Und so glaube ich, daß es wohl größere, buntere, grellere Fasnachten als die in Bern gibt, aber keine übt diesen Zauber auf mich aus.